Bilder: Radreise Türkei – Kambodscha (2008)

 

Seit Anfang 2008 begleitet mich auf meinen Touren mein selbst aufgebautes Reiserad von Patria.
Der Stahlrahmen ‚Terra’ ist ausgelegt für harte Reisebedingungen, scheibenbremstauglich und wurde 2015 von Ketten- auf Rohloff Nabenschaltung umgebaut. Die MAGURA MT7 Scheibenbremsen sorgen besonders mit dem großen 203mm Rotor vorn verlässlich für sicheren Halt – auch bei voller Beladung mit Anhänger und starkem Gefälle, unabhängig von Schnee, Matsch oder Regen. Sie haben ebenfalls 2015 die altgediente MAGURA Louise ersetzt.
Der neue SON28 Nabendynamo von Schmidts versorgt zuverlässig und ohne spürbaren Verlust die zwei 40 Lux LED-Scheinwerfer von Busch und Müller. Parallel geschaltet wird so auch bei absoluter Dunkelheit die Fahrbahn von nah bis fern gut ausgeleuchtet. Tagsüber liefert er dann Energie an mein Ladegerät von JensD aus dem Radforum – so können unabhängig von Zivilisation die Kamera, der Laptop oder das Smartphone aufgeladen werden.
Auch bei schwerer Zuladung und schlechten Pisten bieten die Felgen Rigida Sputnik (vorn) und die Andra 40 (hinten) genügend Reserven. Transportiert wird das Gepäck sicher und stabil auf den beiden Tubus Trägern Tara und Cargo evo.
Ergon-Griffe kombiniert mit ovalen Barends und einem Freeride Lenker sorgen dafür, dass einschlafende Handgelenke der Vergangenheit angehören. Eine lange Laufleistung, Fahrkomfort und guten Pannenschutz garantieren die Marathon Mondial Evolution Reifen in 50er Breite.
Als leichtes und dennoch stabiles Pedal hat sich das Trekking Pro von NC-17 bewährt. Der gefederte Brooks B67 Kernledersattel hat sich nun auf vielen tausend Kilometern gut an mich angepasst und ist der genialste Sattel, den ich je gefahren bin. Sitzzeiten von über zehn Stunden sind kein Problem mehr!
Zu den anderen Fahrzeugen (Stufentandems, Trailer, etc.) folgt hier bald mehr!

 

     
Bilder: Radreise Türkei – Kambodscha (2008)