auf meinem neuen Reiseblog! Ich bin umgezogen und begrüße Euch auf meiner nun werbefreien und neu gestalteten Seite. Ich hoffe sie wird Euch gut gefallen.

Gleich zu Beginn gibt es gute Nachrichten! Nach einer schmerzhaften Trennung im letzten Jahr und der vorzeitigen Beendigung der Radreise durch Kanada und die Vereinigten Staaten breche ich nun Anfang April zu einer neuen Reise mit neuen Kräften auf: Von Berlin nach Zentralasien! Zunächst bin ich drei Monate in relativ flachem Land unterwegs: Durch Polen, die Ukraine und Russland, dann durch Steppen und Wüsten nach Kasachstan, südlich vorbei am Aralsee und quer durch Usbekistan. Dort beginnt dann Teil zwei der Reise: Das Hochgebirge in Tadschikistan und Kirgisien. Nördlich vom Hindukusch, entlang des Grenzflusses zu Afghanistan, geht es auf der von den Sowjets erbauten M41 durch das spektakuläre, entlegene Pamirgebirge auf einer der höchsten Straßen der Welt bis nach Kirgisien, dort entweder weiter in einem großen Bogen durch die Alpinen Landschaften bis in die Hauptstadt Bishkek oder über die Tien Shan Bergkette nach China und von dort zurück nach Deutschland. Die genaue Strecke wird sich noch, wie bei den anderen Reisen auch, unterwegs ergeben. Zur besseren Übersicht hier eine grobe Karte der Reiseroute:

 

 
Auch wenn sich mittlerweile schon so etwas wie Routine in der Planung solcher Reisen eingestellt hat, sind die nächsten Wochen erst einmal geprägt von vielen Vorbereitungsarbeiten. Impfungen werden aufgefrischt, viele Botschaften besucht, einige Formalitäten müssen geklärt werden und auch wenn schon vieles vorhanden ist, sind noch eine Menge Ausrüstungs- und Fahrradteile zu besorgen.

Ich freue mich über jegliche Art von Unterstützung, auch wenn es „nur“ ein freundlicher Mailaustausch oder nützliche Erfahrungen und Hinweise von anderen Radfahrern sind.

Bis bald, dann mehr über die Reise

Jens

9 Kommentare

  1. Hallo Jens.
    Mit großem Interesse habe ich deinen Blog gelesen,ich selbst bin in Vorbreitung im kommenden Jahr von Budapest mindestens bis Varna in Bulgarien zu fahren,natürlich kann man das mit deinen Reisen nicht vergleichen,aber macht Mut!
    Wünsche dir alles gute.

    VG Uwe

  2. Danke für die ganzen guten Wünsche!

    Langsam geht es voran. Die ersten Impfungen sind gespritzt, das erste Visum beantragt, und morgen gehts zum Zahnarzt… 🙂
    Bald ein ausführliches Update.
    Viele Grüße!
    Jens

  3. Hallo,
    du wars bei uns in Tadjikistan????????????????????wann denn????????????????Warst du auch in Khudjand.Das ist eine kleine Stadt.
    Wie hats dir unsere Kultur gefallen???
    Freue mich auf deine Antwort,
    Greusse,Nigora

Schreibe einen Kommentar